COCUS bringt 5G, KI und LiDAR in den Echtbetrieb

Gemeinsam mit den Technischen Betrieben in D-Solingen (TBS) hat COCUS hat eine skalierbare 5G-Lösung mit KI-gestützter Objekterkennung und hochpräziser LiDAR-Technologie erfolgreich in den Echtbetrieb gebracht. Ziel ist es, die Schüttgutvermessung zu automatisieren und die Sicherheit auf dem Betriebsgelände datenschutzkonform zu erweitern. Zum Einsatz kommen dabei LiDAR-Sensoren des Münchener Herstellers Blickfeld, die mit dem 5G-Campusnetz von COCUS verbunden sind.

Von manuellen Prozessen zu Echtzeit-Einblicken

Auf dem Betriebsgelände der TBS wurden 15 Außenlagerflächen mit LiDAR-Sensoren von Blickfeld und 5G-Kameras ausgestattet. Über das private 5G-Campus-Netzwerk „Campus2Go“ von COCUS werden die Daten in Echtzeit erfasst, verarbeitet und in ein intelligentes Video-Management-System übertragen. Damit erhalten die Verantwortlichen jederzeit aktuelle Füllstandsdaten und Sicherheitsinformationen, die bislang nur durch manuelle und zeitaufwändige Kontrollen erhoben werden konnten.

COCUS integriert Spitzentechnologien für smarte Anwendungen

Mit über 20 Jahren branchenübergreifender Erfahrung nutzt COCUS Spitzentechnologien in den Bereichen Konnektivität, Infrastruktur, Softwareentwicklung, Daten und Sicherheit, um die digitale Transformation zu beschleunigen und Geschäftsmehrwerte zu erschliessen.

Quelle: COCUS AG, Pressemitteilung, 29.08.25
https://www.cocus.com/